Jahreshauptversammlung 2024 des ESC Wedemark Scorpions e.V.

ESC stellt zwei Hauptamtliche Lizenz-Trainer für den Eishockeybereich ein – auch im Eiskunstlauf ist die hohe Qualität im Trainerteam spürbar

Am Freitag, den 22. Juni, trafen sich die Mitglieder des ESC Wedemark Scorpions e.V. im Ice House Restaurant zur jährlichen Jahreshauptversammlung. Nach freundlicher Begrüßung des 1. Vorsitzenden Ingo Haselbacher wurde die Tagesordnung in einer angenehmen Atmosphäre Punkt für Punkt abgearbeitet. In den Berichten der Spartenleitungen wurde deutlich, dass der ESC sowohl im Eiskunstlauf als auch im Eishockey in einigen Bereichen mittlerweile zur bundesweiten Elite gehört.

Das neu-formierte Trainerteam unserer Eiskunstlauf-Sportler*innen hat sich wunderbar eingelebt und verhilft den Läufer*innen zu Bestleistungen. Das beste Beispiel für die professionelle Arbeit im ESC ist die regelmäßige und vor allem erfolgreiche Teilnahme einiger Sportlerinnen an bundesweiten Wettbewerben. Es wird jedoch auch deutlich, dass neben den starken Leistungen auch der Spaß einen zentralen Punkt des Eiskunstlauftrainings ausmacht.

Auch in der Eishockeysparte gab es erfreuliche Meldungen zu verkünden. Der ESC hat mit Andrej Strakhov und Jörg Kyas zwei hauptamtliche Lizenztrainer einstellen können. Herzlich Willkommen in der Wedemark !

In vielen Altersklassen dürfen sich unsere Teams bei bundesweiten Turnieren regelmäßig mit DEL-Nachwuchsmannschaften messen. Wer sich am nach Turnierende die Platzierungen anschaut, stellt fest, dass die ESGH oft im oberen Bereich der Tabelle zu finden ist. Eine weitere Neuerung ist die Gründung einer Hobby-Senioren Mannschaft, die wöchentlich von hochgradig qualifizierten Trainern angeleitet wird. Diese Mannschaft soll nach und nach an den Spielbetrieb herangeführt werden und perspektivisch eine U23-Mannschaft bilden.

In den weiteren Formalien der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand entlastet und Dagmar Bormann als zweite Kassenprüferin gewählt. Die Vorstandswahlen stehen beim ESC alle zwei Jahre an und werden somit erst im Sommer 2025 wieder ausgetragen.

Es wurde außerdem über die Anpassung der Mitgliedsbeiträge abgestimmt. Die Beschlussvorlage sagt aus, dass der Beitrag in der Eishockeysparte durch die mittlerweile enorm hohe Qualität an Lizenztrainern und Quantität der Eiszeiten eine Erhöhung aufgrund der gleichförmig gestiegenen Kosten zwangsläufig nötig ist. Der Beschluss wurde einstimmig befürwortet.

An dieser Stelle heißt es, einmal DANKE zu sagen. Danke an unsere jetzt ehemalige FSJlerin Hannah Mielke, die unserer Profi-Mannschaft als Auszubildene erfreulicherweise erhalten bleibt. In diesem Zug begrüßen wir natürlich auch unsere neue FSJlerin Alexa.

Ein weiteres DANKE gebührt der ehrenamtlichen Arbeit des Vorstandes und deren Familien, die oftmals „zu Hause abends länger mal warten müssen“. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen
Trainern, Betreuern, Eltern, Schiedsrichtern, dem Eismeister-Team und unserem Förderverein Scorpions Club e.V.

Zu guter Letzt gilt es, unser 50/50-Spiel in den Fokus zu setzen. Auch in dieser Saison verkauft unser Team, bestehend aus Vorstand, Eltern, Betreuern und ehrenamtlichen Supporter*innen, wieder bei jedem Heimspiel Lose, um die Kids, die ihren Eissport so lieben, zu unterstützen. 50/50 ist ein zentraler Bestandteil der Finanzierung des Vereins und ein starkes Zeichen der vereinten „We are Family“- Identität der „kleinen“ und der „großen“ Scorpions.