Eishockey-Turnier in Geleen (NL): ESG Hannover U13b zeigt Steigerung nach holprigem Start

Eishockey-Turnier in Geleen (NL): ESG Hannover U13b zeigt Steigerung nach holprigem Start

Das internationale Eishockey-Turnier in Geleen, Holland, war eine Achterbahnfahrt der Leistungen für die ESG Hannover U13. Mit insgesamt 10 teilnehmenden Mannschaften begann das Turnier für das Team aus Hannover etwas zäh.

In dem ersten Spiel wirkten die Spieler überhaupt nicht wie in einem Turnier angekommen – viele unkonzentrierte Fehler prägten ihr Spiel und so verloren sie den Auftakt

Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger Deggendorf zeigte die ESG Hannover U13 jedoch auf einmal ihr wahres Potenzial. Sie brachten Deggendorf immer wieder in Bedrängnis und unterlagen nur knapp mit 2:1. Keine anderen Mannschaft im Turnierverlauf ist es danach auch nur annähernd gelungen Deggendorf so vielabzuverlangen. Insofern hofften Trainer und Betreuer, dass das Team mit diesem Schwung auch das 3. Spiel angeht.

Im abschließenden Spiel des ersten Tages hätten sie mit einem Sieg den Einzug ins Halbfinale noch erreichen können, doch zahlreiche verpasste Torchancen führten leider nur zu einem Unentschieden. Nach einem eindringlichen Gespräch in der Kabine am Abend des ersten Tages, in dem die Spieler aufgefordert wurden, ihre Einstellung zum Turnier zu überdenken, zeigte das Team am zweiten Tag eine bemerkenswerte Steigerung.

Mit Einsatz und Willen verloren sie kein Spiel mehr und sicherten sich den 5. Platz im Turnier. Besonders erfreulich war der Sieg gegen den Gegner des ersten Spiels, den sie nun mit einer beeindruckenden Leistung bezwangen.

Trainer und Betreuer waren am Ende des Turniers trotz des holprigen Starts sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft. Sie betonten jedoch auch, dass noch mehr möglich gewesen wäre, und lobten die Reaktion des Teams auf die motivierende Ansprache.

Dies zeigt, dass die ESG Hannover U13b nicht nur sportlich, sondern auch mental wachsen konnte – eine wichtige Erfahrung für die jungen Spieler auf internationalem Parkett.

Rayk Bormann, David Mataev, Pelle Ließmann, Linus Krauß, Cedric Maaß, Carlotta Heutling, Silas Moeck, Thore Böhnke, Johann Krammel, Colin Jungton, Ben Hohage, Lisa Hepke, Emma Grewe, Paul Prenzler, Alex Justus und Shawn Klingemann.

Unser Trainer war Martin Weise