U13 – 11./12.11.23 in Augsburg

Zum hochkarätig besetzten Turnier in Augsburg reiste unsere U13A vergangenes Wochenende 600 Kilometer in den Süden Deutschlands, um am Erwin Müller Cup teilzunehmen. Namhafte Nachwuchsmannschaften aus der DEL und DEL2 wie die Jungadler aus Mannheim, Schwenninger Wild Wings, EV Landshut, die Starbulls aus Rosenheim und die Iserlohn Roosters standen unseren Akteuren gegenüber. Ein Spiel dauerte 2×15 Minuten.

Ganz unaufgeregt ging unser Team in das erste Spiel gegen Iserlohn und erkämpfte ein 4:4 unentschieden. Schon im zweiten Spiel ging es gegen die Jungadler, die mit Marcel Goc einen Olympiasilbermedaillengewinner als Co-Trainer auf der Bank hatten. Auf Augenhöhe kämpfte man in der ersten Halbzeit. Letztendlich mussten wir uns allerdings 0:3 gegen den späteren Turniersieger geschlagen geben. Am Ende des Tages – im wahrsten Sinne des Wortes, die Uhr schlug beim Anpfiff des Bullys 20:25 Uhr – wartete im letzten Vorrundenspiel der EV Landshut auf uns. Die Landshuter übten von Anfang an Druck auf unsere drei Reihen aus, dem wir über 40 Minuten nicht standhalten konnten. 3:9 hieß es nach dem Spielende. Ein Ergebnis, welches deutlich ist, aber keiner unserer Spieler im Anschluss den Kopf hängen lassen musste. Wenn man bedenkt, mit welchen Gegnern wir es an diesem Wochenende zu tun hatten und das gesamte Team den Gegnern Paroli geboten hat, war es sehr bemerkenswert wie gut wir gegen die Top-Mannschaften aus Deutschland gegengehalten haben. Gespielt wurde im Übrigen in der Halle der Augsburger Panther, die zwischendruch eine Trainingseinheit absolvierten und alle zuschauen konnten. Unser Jungs und Merle klebten mit ihren Nasen an der Scheibe und fachsimpelten, was sie von den Profis lernen könnten.

Am zweiten Turniertag musste unsere U13A gleich morgens 8 Uhr gegen die Wild Wings aus Schwenningen ran. Trotz der kurzen Nacht war unser Team bereit zu siegen. Anfangs mussten sich alle erstmal die Müdigkeit aus den Beinen laufen. Aber dann ging es los und der erste Sieg des Turniers konnte mit 4:2 gefeiert werden. Im Spiel um Platz 5 standen uns schließlich die Starbulls aus Rosenheim gegenüber. Auch dieses Spiel konnten wir mit 4:0 für uns entscheiden. Unsere U13A aus Hannover belegte insgesamt den 5. Platz und kann damit sehr zufrieden sein. Das Trainerteam zog ein mehr als positives Fazit und konzentriert sich sogleich auf das kommende Doppelspielwochenende.
Wir bedanken uns sowohl bei den Organisatoren als auch bei allen Helfern der Augsburg Panther für ein perfekt und professionell organisiertes Turnier.