Nachwuchs-Kooperation mit dem EC Hannover Indians bekommt ein neues Gesicht

Seit 2017 kooperieren die Wedemark Scorpions mit dem EC Hannover Indians e.V. in den Altersklassen U7, U9, U11, U13, U15 und U17. Ziel dieser Zusammenarbeit war und ist es auch weiterhin, die Kräfte im Nachwuchs zu bündeln und dem Eishockey Nachwuchs in der Region Hannover die bestmöglichen Trainingszeiten in den Eishallen am Pferdeturm und in der hus de groot EISARENA zur Verfügung zu stellen. Aber nicht nur die Eiszeiten sind rar gesät, auch die Akquisition neuer junger Talente ist aktuell mit vereinten Kräften besser umzusetzen
Neben den Eiszeiten liegt der entscheidende zweite Vorteil der Zusammenarbeit in der durchgehend hochwertigen Qualität der sportlichen Ausbildung, die in der Region Hannover aktuell Leuchtturm-Charakter besitzt.
Aktuell sorgen die jüngeren Jahrgänge der Kooperation mit tollen sportlichen Ergebnissen deutschlandweit für Aufsehen und lassen die verantwortlichen Trainer und Vorstände zuversichtlich in die Zukunft blicken.
Beide Vereine wissen aber auch, dass es sich bei der Kooperation um eine Zweckgemeinschaft auf Zeit handelt. „Es muss über kurz oder lang das Ziel für beide Clubs sein, wieder einen komplett eigenständigen Nachwuchsbereich auf die Beine stellen zu können“, sagt Andy Gysau, der 1.Vorsitzende des ECH e.V.
Sein Kollege Ingo Haselbacher, der 1.Vorsitzende der Wedemark Scorpions, ergänzt: „Wir haben zusammen mit dem ECH vor knapp 5 Jahren einen gemeinsamen Weg begonnen, der sich mittlerweile als gute Lösung für beide Clubs herausgestellt hat, auch wenn dieser aufgrund der Rivalität zwischen den Vereinen zu Beginn auf beiden Seiten misstrauisch beäugt wurde.“
Oliver Sohst, der stellvertretende Vorsitzende des ESC, fügt hinzu: „Unseren Kindern hat dieser Zusammenschluss gutgetan und wir sehen eine stetig fortschreitende Entwicklung in den einzelnen Altersklassen.“
Benjamin Ropers, stellvertretender Vorsitzender des ECH e.V., spricht von einer sehr guten und
konstruktiven Zusammenarbeit der beiden Vereinsvorstände: „Es macht wirklich Spaß, mit den
Kollegen für unsere Kinder gemeinsam Ideen zu entwickeln. Aus diesem Grund sind wir auch das
Thema eines neuen Logos für die Spielgemeinschaft im Nachwuchs angegangen. Beide Seiten waren
einheitlich der Meinung, dass das gemeinsame „Kombi-Logo“ aus Young Indians und Young Scorpions
eingemottet gehört.“
Björn Naujokat als stellvertretender Vorsitzender des ECH e.V. beschreibt die Intention hinter dem
neuen Logo und dem Namen „ESGH“ so: „Wir wollten gemeinsam etwas Neues und vor allem etwas
Eigenes schaffen, mit dem sich in erster Linie die Kinder in der Kooperation auf beiden Seiten
identifizieren können. Daher die Entscheidung für den Namen „Eishockey Spielgemeinschaft
Hannover“ und das Abbild unseres hannoverschen Rathauses in unserem neuen Logo mit dem Kürzel
ESGH.“