U11 Sparkassen Cup in Berlin

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.“
Am dritten Wochenende im neuen Jahr stand für unsere U11 bereits das zweite Turnier auf dem Programm. Zehn Mannschaften aus ganz Deutschland machten sich auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Dieses Mal warteten unter anderem Haie, Löwen, Füchse, Grizzlys und Eisbären auf uns.
Hochmotiviert gingen unsere Kids der Jahrgänge 2012-2014 in das erste Spiel. Nun ging es ans Punkte sammeln. Fünf Spiele mussten am ersten Turniertag absolviert werden, in denen hart gekämpft, gepasst, Tore verhindert und natürlich auch geschossen wurden. Unsere beiden Goalies hatten einen guten Tag und haben die ein oder andere Scheibe weggefischt. Am Ende des ersten Tages hat unsere U11 fünf Hälften gewonnen, vier verloren und ein Unentschieden erzielt. Somit konnten insgesamt 14 Punkte erreicht werden. Mit diesem Ergebnis stand unser Team im Mittelfeld der Tabelle und war bereit für den zweiten Turniertag.

Der zweite Tag eines hochkarätig besetzten Turniers startete gegen die Kölner Haie, den späteren Turniersieger. Verdient entführten sie uns die Punkte. Es folgte die Partie gegen den Gastgeber aus Berlin. Hier ging die erste Hälfte ausgeglichen aus. Die zweite Hälfte konnten die Berliner für sich entscheiden. Unsere Spiele acht und neun gegen Wolfsburg und Schwenningen bildeten den Abschluss des Turniers. Trainer Jan Hemmes und Artjom Fendel stellten die Reihen noch einmal um. Damit kam ordentlich Schwung in die neue Aufstellung und unser Team spielte wie aus einem Guss. Beide Partien wurden souverän gewonnen. Am Ende eines spannenden Turniers – mit vielen sehr gut anzuschauenden Spielen – erreichte unsere ESG einen guten 6. Platz. Damit ist unser Trainergespann sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass allein am Sonntag alle vier Partien gegen DEL-Mannschaften gespielt wurden, die in ihrer Vereinsstruktur und ihren Eishallen ganz andere Möglichkeiten haben. Hannover hat eine tolle Nachwuchsarbeit und ist mittlerweile bei den besten Mannschaften in Deutschland angekommen. Mit der Medaille um den Hals trat unser Team stolz die Rückreise an.
Ein Lob geht in erster Linie an die Kinder, die sich als Einheit präsentierten.
Weiterhin möchten wir uns herzlich beim Orgateam für die perfekte Umsetzung des Turniers bedanken, das allen Kindern ein schönes Wochenende bereitet hat. Somit zeigte sich auch dieses Wochenende wieder, dass Berlin immer eine Reise wert ist