Eiskunstläufer beim Tanz- und Ernährungsworkshop

Am letzten Wochenende nahmen 10 Mädchen des ESC Wedemark Scorpions e.V. erstmalig an einem Seminar zur gesunden Ernährung und einem speziellen Tanzworkshop teil.

Die Idee hierzu, brachte Cheftrainerin Katja Bögelsack von einem Nachwuchslehrgang der Deutschen Eislauf Union (DEU) mit. Eiskunstlauf besteht nämlich neben den klassischen Elementen wie Sprünge und Pirouetten, insbesondere auch aus verschiedenen tänzerischen Elementen. Auch ein gutes Takt- und Rhythmusgefühl ist wichtig um die Choreographie möglichst gut umzusetzen.

Eine gesunde Ernährung, ist natürlich auch den jungen Sportlerinnen des ESC wichtig, in der heutigen stressigen und schnelllebigen Zeit aber oftmals schwierig.

Es lag daher nahe das regelmäßige Training auf dem Eis, erstmals um ein Seminar welches diese Themen aufgreift, zu ergänzen. Für den Workshop in der Tanzschule Bodytalk / Celle, konnte die Tanzpädagogin und Ernährungsberater Nadine Campbell gewonnen werden.

Nadine gestaltete den etwa einstündigen Teil zur Ernährung altersgerecht und mit vielen Praxisbeispielen. So wurde auch unseren jüngeren Sportlerinnen, schnell der Unterschied zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln deutlich. Im anschließenden zweistündigen Tanzkurs, wurde unter anderem die Darstellung von Emotionen, Ausdruck und Bewegung zu den unterschiedlichsten Musikstilen geübt. Zum Abschluss erarbeiteten die Sportlerinnen in kleinen Gruppen, eigene Choreographie zu einer vorgegebenen Musik und führten diese vor.

Die insgesamt 3 Stunden vergingen so wie im Flug. Alle waren sehr begeistert, so dass es garantiert ein nächstes Mal geben wird.

Die Teilnehmerinnen bedanken sich beim Vorstand des ESC Wedemark Scorpions e.V., der diesen Workshop finanziell unterstützt hat.