TERV-Cup in Erfurt 09.und 10.04.2022

Am Wochenende des 09./10.04. nahm unsere U11 bei dem national stark besetzten Turnier in Erfurt teil. 18 Mannschaften aus ganz Deutschland machten sich auf den Weg nach Thüringen, um ihre Heimatvereine würdig zu vertreten. Für unsere U11, die in der laufenden Saison unbesiegt blieb, stellte sich nun die Frage, ob sie Gegnern wie u.a. den Löwen Frankfurt, Nürnberg Ice Tigers oder den Young Halle Saale Bulls gewachsen waren.
Das Turnier fand an den Standorten Erfurt und Ilmenau im Modus 2 x 12 Minuten statt. Unsere U11 durfte in der Vorrunde in Erfurt ran. Samstag 9 Uhr hieß es endlich: Bullytime!!! Der Startpfiff ertönte pünktlich gegen den ersten Gegner – Young Panthers Jonstorf. Nach den ersten 12 Minuten führten wir bereits deutlich. Auch in der zweiten Hälfte ließen unsere Mädels und Jungs nichts anbrennen. Die Young Panthers Jonstorf waren besiegt und wir schauten mit 4:0 Punkten auf das zweite Spiel gegen das Mixed Team. Hier erwischte unser Team einen stolprigen Start, konnte sich dann allerdings in beiden Hälften behaupten. Somit wuchs unser Punktekonto auf 8:0 an. Als nächstes warteten die Kassel Young Huskies auf uns. Die gegnerische Torhüterin hat bärenstarke Paraden aufs Eis gelegt und unsere Mannschaft so manches Mal verzweifeln lassen. Unentschieden lautete das Ergebnis der 1. Hälfte. Nun mussten sich unsere Mädels und Jungs richtig anstrengen, um am Ende der zweiten Halbzeit als Sieger die Eisfläche zu verlassen. Weitere 3 Punkte wurden unserem Punktekonto gutgeschrieben. Im vierten Spiel des Tages standen uns die Eisbären aus Berlin gegenüber. Aus den Aufeinandertreffen während der laufenden Saison wusste unser Team, was auf sie zukommt. Eine packende und spannende 1. Hälfte konnten die Eisbären für sich entscheiden. Die 2. Hälfte glich einem Thriller. Nach einer starken kämpferischen Leistung gingen die 2 Punkte der zweiten Halbzeit an uns. Das vierte Spiel war gleichzeitig das letzte in der Vorrunde. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Vorrundengruppensieger mit 13 Punkten!
Weiter ging es mit der Zwischenrunde. Zwei weitere Spiele mussten an diesem Samstag bestritten werden. Der 5. Gegner des Tages – die Young Dragons Erfurt – wurde in beiden Hälften besiegt. Danach folgten die Young Halle Saale Bulls. Hart umkämpft konnten wir auch hier das Eis als Sieger verlassen. Der erste Turniertag war zu Ende. Unsere U11 konnte eindrucksvoll bestätigen, dass unsere Leistungen im Ligabetrieb keine Eintagsfliege waren.
Es folgte Tag zwei: Sonntag, der 10.04. Aufgrund unserer Leistungen des Vortages spielten wir die Hauptrunde in Erfurt. In der Eishalle, in der Moritz Seider einst das Eishockeyspielen gelernt hat und mittlerweile ein Vorbild für viele Nachwuchskufencracks ist, warteten nun die besten Teams der anderen Gruppe auf uns. Mit Bad Nauheim starteten wir 8 Uhr in den zweiten Turniertag. Unsere Mädels und Jungs machten einfach da weiter, wo sie tags zuvor aufhörten und gewannen beide Hälften. Jetzt folgten die Adler aus Berlin. Die kurze Nacht schien unserem Team überhaupt nichts ausgemacht zu haben. Auch den Adlern aus Berlin konnten wir 4 Punkte entführen.
Punkt um Punkt erkämpfte sich unser Team. Aber konnte es so weiter gehen? Die Antwort lieferten die Löwen aus Frankfurt. Nach dem Unentschieden in der ersten Halbzeit folgte die zweite Niederlage im Turnier. Unser Team war am Boden zerstört, Tränen kullerten. Jetzt mussten Trainer Jason und die Betreuer Aufbauarbeit leisten und jeden Einzelnen an seine Stärken erinnern. Im letzten Spiel der Hauptrunde gegen die Nürnberg Ice Tigers ging es um alles. Aus eigener Kraft konnte unsere U11 mit einem Sieg das Finale erreichen.
Finale…darüber hatten wir uns im Vorfeld überhaupt keine Gedanken gemacht. Waren wir doch als Underdog angereist und wollten doch nur wissen, was unsere Saisonleistung wert war.
Das Spiel gegen die Ice Tigers konnten wir klar für uns entscheiden und damit stand es fest. Nach 10 Spielen innerhalb von 30 Stunden stand unsere U11 aus Hannover im Finale von Erfurt!!! Die Freude beim Team war groß. Die Tränen waren lange getrocknet und die Jubelschreie über den Einzug ins Finale waren in der ganzen Eishalle zu vernehmen. Im Finale warteten wieder die Eisbären aus Berlin auf uns.
Was war das für ein Finale?! Unterstützt von den mitgereisten Eltern gaben unsere Mädels und Jungs alles. Sie haben bis zum Umfallen gekämpft und den Eisbären keinen Zentimeter Eis geschenkt. Am Ende schossen die Berliner zwar ein Tor mehr, aber unser Team kann mehr als stolz auf sich sein. Mit einem hervorragendem nie zu erwartendem 2. Platz in einem topbesetzten Turnier hat unsere U11 die Silbermedaille gewonnen und konnte glücklich die Heimreise antreten.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren des Turniers, die den Kindern nach langer Zeit ein erlebnisreiches Wochenende geschenkt haben, an das wir uns noch lange erinnern werden.